Fachassistent Lohn und Gehalt (FALG)


Die Fortbildung zum FALG ist die höchste Ausbildung in Deutschland, welche wir in der Lohn- und Gehaltsabrechnung haben. Die Prüfung ist sehr anspruchsvoll, aber wer die Fortbildung und die Prüfung mit voller Motivation in durchzieht kann sehr viel für die Praxis mitnehmen. 

Man lernt nicht nur die Theorie, man lernt vor allem wie man vorgehen muss um sich auch bei schwierigen Sachverhalten die Lösung zu erarbeiten. 

Man bekommt Schemata an die Hand, welche bei den meisten Sachverhalten bei der Problemlösung helfen.


Nur Mut, wir brauchen viele qualifizierte Lohn- und Gehaltsabrechner. 


Wenn Ihr Fragen zur Fortbildung habt, oder mittendrin seid und Probleme habt, meldet euch gerne bei mir. 


Folgende Themen werden während der Fortbildung intensiv erklärt. Diese findest du auch alle in meinem Buch Sch(l)aubilder für FALG.  

Lohnsteuer:


-> Sachbezüge

-> Betriebsveranstaltungen

-> Reisekosten

-> Firmenwagen

-> Steuerbefreiungen

u.v.m.


Sozialversicherung:


->Abhängige Beschäftigung und Scheinselbständigkeit

-> Arbeitsentgelte

-> Jahresarbeitsentgeltgrenze

-> Werkstudenten

-> geringfügige Beschäftigungen

-> Einmalzahlungen und Märzklausel

-> Pflege

-> Versorgungswerk

u.v.m.